Buch Tipp | Der Gentleman – Handbuch der klassischen Herrenmode

 

    Welche Frau hat nicht gern einen gut gekleideten Mann an ihrer Seite? Aber was soll das ‘starke Geschlecht’ zu welcher Gelegenheit aus dem Schrank nehmen? Besser noch, was sollte in einem gut sortierten Schrank eines Mannes auf und für jeden Fall bereit liegen und mit welchem Outfit vermeidet man auf offiziellen Anlässen eine rote Karte an der Tür?

Gentleman_04

Tatsächlich hat sich der Dresscode in den letzten Jahrzehnten extrem gelockert, aber das muss ja nicht heißen, dass Mann zur Hochzeit des besten Freundes in Jeans und bunten Hemd als Trauzeuge vor dem Altar erscheint.

Gentleman_02

   Vielmehr macht es nicht nur den anderen Menschen Freude, einen gepflegt und stilvoll gekleideten Mann zu sehen. Seine Partnerin und auch er selbst wird feststellen, dass die passende Garderobe beispielsweise einem Opernbesuch einen weitaus eleganteren Auftritt bereitet und der Abend damit einen ganz besonderen Flair bekommt. Ob es hier das spezielle Sakko mit Weste oder vielleicht auch ein Smoking sein darf, dass verrät dieses Buch in seinen gut gegliederten Artikeln.

Manschetten vor Manschettenknöpfen braucht niemand zu haben, der „Der Gentleman“ im Regal stehen hat. Wann dieser Style am Hemdsärmel angesagt ist und wo Mann ihn nicht benötigt, erklärt das Buch ebenso wie die Wahl zwischen Krawatte, Fliege mit Einstecktuch und legerem Halstuch.

Gentleman_10

    Selbstverständlich gibt es auch ausführliche Tipps und Hinweise zum Binden und Umlegen dieser kleinen aber doch sehr wichtigen Stoffbänder. So muss z.B. grundsätzlich darauf geachtet werden mit welchem Hemd das jeweilige Gebinde kombiniert wird. Die Kragenform ist hier eine der Voraussetzungen für die Wahl zwischen Krawatte oder Fliege.

Auf 359 Seiten werden mit Hilfe vieler stilvoller Fotos alle Stylefragen beantwortet, die für eine geschäftliche, legere oder hochoffizielle Garderobe wichtig sind. Auch die Schuhfrage und die Möglichkeiten der passenden Kopfbedeckungen werden nicht vernachlässigt. Wir meinen, dass dieser Ratgeber in keinem Bücherschrank eines Mannes fehlen darf.

 Gentleman

Mehr über den Buchautor | www.bernhardroetzel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
*

Back To Top